YouTube Movies in Deutschland verfügbar

Das Sammelbecken allerhand Videos im Netz bekommt ein neues Feature verpasst – YouTube Movies ist nun in Deutschland erhältlich und bietet einige Klassiker zum sofortigen Streamen an. Der neue Dienst ist schon seit längerem in den USA etabliert; hier beginnt er mit einigen wenigen Filmen und Dokumentationen. Für Horror-Fans ist genauso etwas dabei wie für Fernweh-Geplagte dank der Länderdokus Faszination Frankreich, Italien und Türkei.

YouTube Movies wird nach und nach mit mehr Material versorgt werden, vorausgesetzt dass die GEMA oder die GEZ nichts dagegen haben. Wer allerdings etwas dagegen hat, dass der Dienst in Deutschland eingeführt wird, sind die beiden Sendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL. Das Videoportal ginge laut den beiden Unternehmen einen Schritt zu weit, ihr Angebot um vollwertige Fernsehprogramme und Filme zu erweitern.

Google’s Tochter hingegen ist schwer am verhandeln. YouTube Movies kann nur funktionieren, wenn auch neue Inhalte geliefert werden und nicht nur Klassiker angeboten werden, wie es derzeit der Fall ist. Unter anderem ist die Produktionsfirma Endemol bereits an einer Zusammenarbeit interessiert und Brainpool würde einen Kanal mit Comedy-Serien anbieten. Das große Produktionsstudio Constantin denkt noch nicht darüber nach einzusteigen, aber wenn der Augenblick kommt, kann YouTube Movies einen großen Fang vorweisen.

Die Aufregung seitens ProSiebenSat.1 und RTL ist eigentlich gerechtfertigt, da ein Zusammenschluss der beiden zu einer gemeinsamen Videoplattform im Jahre 2011 vom Bundeskartellamt verboten wurde. YouTube Movies dürfte das Filmangebot anbieten, was den beiden einheimischen Anbietern nicht gestattet wurde. Ob der Fairness damit genüge getan wurde? Jedenfalls freuen wir uns auf viele weitere Filme zum Gratis-Gucken!

Wenn wir schon gerade über Filme sprechen: FLIP4NEW kauft Dir Deine Filme zum Superpreis ab! Kram‘ die romantischen Klassiker und Action-Kracher raus und mach‘ sie zu barem Geld!

Quelle: heise.de