Playstation

Xbox One versus Playstation 4 – Wer schafft’s ins Wohnzimmer?

Playstation

Kaum ist die Xbox One vorgestellt worden, wird sie direkt der Playstation 4 gegenübergestellt. Es geht immerhin um einen nicht gerade günstigen Spaß – da sollte man als interessierter Käufer wissen, für welche Next-Gen Konsole man sich entscheidet. Der hier vorgenommene Vergleich bezieht sich allerdings auf die bisher bekannten technischen Daten.

Wer sich damals im Jahre 1995 die Playstation besorgt hat, wird heute höchstwahrscheinlich auf der Playstation 3 zocken. Wer hingegen auf der ersten Xbox gedaddelt hat, macht das Gleiche heute auf der Xbox 360. Ob es nun der Gewohnheit zuzuschreiben ist, oder ob es gar an der Verbundenheit zur Konsole und dem dahinter stehenden Hersteller liegt – Die Mehrheit wechselt die Konsole nicht.

Doch Ende diesen Jahres könnte alles anders kommen. Die Next-Gen Konsolen sind nicht einfach nur Apparate, die Videospiele wiedergeben. Sie entwickeln sich zu Multimedia-Systemen, die wissen was man wann möchte. Eine Vernetzung mit der vorhandenen Technik, sprich Fernseher, Smartphone und Tablet, ist unabdingbar.

Für welche Konsole man sich schlussendlich entscheidet, hängt am ehesten von den Spielen ab. Exklusivtitel nennen sich die Games, die die Hersteller ausschließlich auf ihrer Konsole anbieten. Wer ein riesiger Halo-Fan ist, entscheidet sich für die Xbox One, wer hingegen Metal Gear Solid von Anfang an miterlebt hat, bleibt bei der Playstation.

Xbox One Playstation 4

Nicht einmal die Vergleichsliste (siehe oben) mit der bisher bekannten Hardware kann die Entscheidung zugunsten einer Konsole beeinflussen. Zu ähnlich scheinen sich die Werte zu sein, doch in manchen Punkten hat die Playstation 4 die Nase vorn. Ein endgültiges Urteil kann nur dann fallen, wenn die Konsolen von A bis Z enthüllt, die kommenden Spiele angezockt und alle Features, die nicht direkt mit dem Spielen zu tun haben, getestet wurden.

Bis zur Weihnachtszeit wird also Einiges auf uns zu kommen. Bis es soweit ist, könnt Ihr Euch in den Kommentaren mitteilen und an der Abstimmung teilnehmen, wenn es heißt Xbox One versus Playstation 4…und Wii U.

[polldaddy poll=7126148]

Quelle: bgr.com