Sony: Playstation 3 wird trotz PS4 nicht links liegen gelassen

Playstation 4 Konsole verkaufen

Der Befürchtung, aufgrund einer neuen Konsolengeneration mit der eigenen nicht mehr aktuellen Konsole als Kunde unwichtig zu werden, hat Sony nun einen Riegel vorgeschoben. Die Playstation 3 wird weiterhin als Familienmitglied behandelt und nicht nur mit Updates, sondern auch mit neuen Spielen versorgt.

Gegen Jahresende wird die Playstation 4 für sage und schreibe 399 € verkauft. Das freut nicht nur viele aktuelle Besitzer der Playstation 3 – auch unentschlossene Käufer, die bisher zwischen der Sony Konsole und der Xbox One von Microsoft tendierten, haben nun einen wichtigen Indikator zur Hand. Was die Hardware anbelangt, liegen die beiden Konsolen gar nicht so weit auseinander. In manchen Punkten ist die PS4 stärker ausgestattet, ob das aber am Spielerlebnis etwas ändert, muss sich beim ersten Praxistest zeigen.

Jedenfalls meldeten sich die Präsidenten von Sony Japan und Sony Worldwide zu Wort, um den Spielern der Playstation 3 die Sorgen zu nehmen, dass sie ab Jahresende keine neuen Inhalte mehr bekommen. Ganz im Gegenteil werden weiterhin Spiele für die PS3 erscheinen, auch weit ins Jahr 2014 hinein. Grund dafür sind die weiterhin stabilen Verkaufszahlen der Playstation 3, trotz des hohen Alters von sieben Jahren.

Beide Manager äußerten sich auch zum Online-Zugang der PS4. So könnte der Zugang zu Online-Services mit dem Release der neuen Konsole doch noch Geld kosten. Eine monatliche Gebühr von rund 10 €, wie sie seit Jahren von Xbox Live erhoben wird, wäre also denkbar. Die Frage ist nur, ob man für einen generellen Online-Zugang zahlen müsste, oder ob dies nur für die Premium-Mitgliedschaft Playstation Plus gilt.

Sony denkt unterdessen über ein Trade-In Programm nach, bei der eine Playstation 3 verkauft wird, um so den Kaufpreis der Playstation 4 zu senken. Ob und wann solch ein Programm eingeführt wird, bleibt abzuwarten, da bisher nur allgemeine Aussagen seitens der Sony Manager getroffen wurden.

Falls Du nicht auf Sony warten möchtest, findest Du in FLIP4NEW den Ankäufer Deiner gebrauchten Konsole. Als führender Re-Commerce Händler Deutschlands kaufen wir all Deine gebrauchten Konsolen, Spiele und Zubehör zu attraktiven Preise ab. Besuch uns noch heute und sichere Dir den bestmöglichen Preis!

Quelle: bgr.com