huaweiascendp8-770x472

Huawei P8 – neues High-End-Smartphone im April 2015

huaweiascendp8-770x472

Edel wird es aussehen. Das neueste Smartphone der P-Reihe. Auf den Beinamen „Ascend“ wird aus Konsolidierungsgründen verzichtet. Am 15. April 2015 soll das dünne Handy vorgestellt werden.

Allein das Gehäuse sorgt für reges Interesse. Mit 6 Millimetern extrem schlank, soll es aus einem Porzellan-Unibody bestehen, genauer gesagt aus Zirkoniumdioxid-Porzellan.

Das 5,2 Zoll große Display wird durch Gorilla Glas 3 geschützt und löst in Full HD Qualität auf. Der Octa-Core-Prozessor Kirin 930 wird im energieeffizienten 16nm Format gefertigt. Das ist erwähnenswert, da zum Beispiel der Top Chip-Hersteller Qualcomm sich noch des 20 nm Verfahrens bedient.

huaweiascendp8leak

Ein Arbeitsspeicher von 3 Gigabyte und 32 Gigabyte interner Speicher lassen das neue Flaggschiff schnell arbeiten. Eine Dual Kamera mit 13 Megapixeln sowie optischem Bildstabilisator ist ebenfalls an Bord.

Fast alle neuen High-End Smartphones scheinen einen Fingerabdrucksensor eingebaut zu haben – so erhält auch das P8 von Huawei einen solchen.

Der Akku mit 2.600 mAh ist zwar nicht außerordentlich groß, doch für den energieeffizienten Chip wohl ausreichend.

Fast ein Jahr nach dem Markteintritt des Ascend P7, wird am 15. April 2015 der Launch des Nachfolgers in London stattfinden. Preislich wird das smarte Android-Phone wohl bei 430 Euro liegen.