256_256_social_google_box

FLIP4NEWS: Trennt sich Google von Nexus?

best-android-apps

Eines der interessantesten Großkonzerne ist Google. Immer wieder hören wir von Käufen, Integrationen und Verkäufen. In vielen Segmenten ist der ursprüngliche Suchmaschinendienst tätig. Und es gibt wieder etwas zu berichten: die neue Produktreihe „Android Silver“. Gemäß The Verge krempelt Google seine Mobile-Strategie um und wird wohl die Nexus-Geräte durch die Highend klassierte Silver-Reihe ablösen.

Den Gerüchten zur Folge, möchte der Großkonzern die neuen Smartphones mit einer puristischeren Form von Android ausstatten, um die Kontrolle über das System zu behalten. Durch den hohen Marktanteil der Samsung Smartphones haben die Koreaner sehr großen Einfluss auf das Betriebssystem.

Auch heißt es, dass Google sich seine Marketingunterstützung zur Generierung weiterer Smartphone-Produzenten für das Programm was kosten lässt: von einer Milliarde USD ist die Rede laut „The Verge“. Natürlich wird dies an Bedingungen geknüpft sein. Im Gespräch sind Forderungen von bestimmten Gerätemerkmalen wie wasserfest und Stimmenerkennung sowie wenig vorinstallierten Apps.

Als die wahrscheinlichsten Partner für entsprechende Silver-Smartphones werden momentan LG und Motorola gehandelt. Laut „The Verge“ könne man bereits im nächsten Jahr mit ersten Geräten rechnen.

Interessant ist, dass Google sich angeblich nur auf die Premium Geräte konzentrieren wird. Was passiert dann im mittleren Segment? Oder bleibt Nexus am Ende doch in Google´s Hand? Warten wir es ab.