Electronic-Arts

Electronic Arts – Rückgabe von digitalen Spielen erlaubt

Electronic Arts

Dürfen gebrauchte Spiele zurückgegeben werden oder nicht? Diese Frage beschäftigte die Spiele-Community seit Anfang des Jahres mit den Ankündigungen der beiden Next-Gen Konsolen PS4 und Xbox One. Nun prescht Publisher EA vor und erlaubt die Rückgabe von gekauften Spielen, allerdings nur von digital erworbenen Spielen.

Das Spieleportal von Electronic Arts heißt ‚Origin‘ und dient als Verwaltungsstelle der eigenen Spielesammlung. Stehen Updates oder Zusatzinhalte an, wird man über Origin informiert und mit wenigen Klicks ist das Spiel auf dem neuesten Stand. Dort lassen sich aber auch Spiele bequem aus dem Internet herunterladen und per Kreditkarte oder Guthabenkonto bezahlen. Somit ist keine CD/Blu-ray vonnöten.

Wie ist es aber, wenn ein Spiel nicht gefällt und man es zurückgeben möchte? Über die Möglichkeit, gebrauchte Spiele wieder zu verkaufen entbrannte in den letzten Monaten eine hitzige Debatte. Sony nutzte dies im Gegensatz zu Microsoft, um sich als den Spielern freudig gesinnt zu geben und den Handel mit gebrauchten Spielen zu erlauben. Microsoft wird in diesem Punkt wahrscheinlich nachziehen und einen ähnlichen Service anbieten.

Was digital erworbene Spiele anbelangt, eröffnet Electronic Arts nun mit der „Great Game Guarantee“ eine Möglichkeit, diese problemlos zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Wird ein Spiel heruntergeladen, bleiben dem Käufer sieben Tage Zeit, um vom Kauf zurückzutreten. Hat man das Spiel allerdings angezockt, ist die Frist auf 24 Stunden runtergesetzt. Innerhalb von 10 Tagen, so verspricht es EA, landet das Geld zurück auf dem Konto. Der Service gilt nur für Spiele von Electronic Arts, also Games wie FIFA 14, Battlefield 4, Need for Speed und Co.

Falls Du auch haufenweise alte Spiele hortest, verraten wir Dir, wo Du sie einfach und schnell in bares Geld verwandeln kannst. FLIP4NEW kauft nicht nur Deine alten Spiele, sondern auch gebrauchte Konsolen jeden Herstellers. So sammelst Du ordentlich Geld, wodurch die neuen Konsolen und Spiele für Dich zum Schnäppchen werden!