E3-2015-Logo

E3 2015 – Diese Toptitel kommen zu Weihnachten

E3 2015 Logo

Videospiele haben vor geraumer Zeit ihr Schmuddelimage abgelegt und treten vermehrt gleichberechtigt neben Film und Fernsehen. Ein „ganz normales“ Medium also. Kräftig mitgeholfen haben die kleinen Smartphone Games, denen sogar der seriöseste Anzugträger nicht entfliehen kann. Und woran man noch merkt, dass Spiele zum Alltag gehören, zeigt sich am Abtauchen des Schmähwortes „Killerspiele“. Auf der seit gestern angelaufenen Spielemesse E3 wird man sehen, was die jahrzehntelange Geschichte der Videospiele zu Tage gefördert hat.

Sinnloses Ballern weicht moralischen Entscheidungen, pixelige Welten machen Platz für historische Epochen und fieberhaftes Klicken weicht der strategischen Überlegung. So simpel die Spiele vor vielen vielen Jahren noch waren, so komplex und einnehmend sind sie heute.

Gefeiert wird diese jahrzehntelange Entwicklung auf solch bedeutenden internationalen Spielemessen wie der Gamescom in Köln oder der E3 in Los Angeles. Und genau diese Messe öffnete gestern ihre Pforten und wurde auch prompt von Spielern aus aller Welt gestürmt. Da die Anzahl an Publishern und Spielen nicht in einem Beitrag zusammengefasst werden können, werfen wir einen Blick auf ein paar Trailer der Toptitel 2015:

Video: youtube.com