iPhone-6-nfc-feature

Das iPhone 6 als Kreditkarte

isis-mobile-wallet

Mit der NFC Technologie ist es möglich, Daten per Funktechnik im Radius weniger Zentimeter zu übertragen. Die Nahfeldkommunikation dient momentan der bargeldlosen Zahlung – allerdings nur für kleine Beträge.

Das kommende iPhone 6 wird NFC an Bord haben. Interessant ist dabei, dass Apple wohl einen Deal mit ausgewählten Kreditkarten-Unternehmen abgeschlossen hat.

Dadurch würde es möglich, das iPhone als Kreditkarte zu nutzen. Per NCF werden die gespeicherten Kreditkarten-Daten am Bezahl-Terminal übermittelt. Zusätzliche Sicherheit soll das eingebaute Touch-ID – also die Fingerabdruck Erkennung – geben.

Laut Bloomberg soll Apple mit MasterCard, American Express und Visa zusammenarbeiten.

Die meisten Apple-Kundenkonten in Form von iTunes und App Store haben bereits die Kreditkarteninformationen hinterlegt. Mit der Zustimmung der Kreditkarteninstitute wäre nun der Weg geebnet, das iPhone als Bezahlmittel zu nutzen.

Warten wir weiterhin gespannt auf den 09. September 2014.