ces-2015

Auf zur Consumer Electronics Messe (CES) nach Las Vegas

ces 2015

Weihnachten ist noch nicht richtig vorbei, da steht die CES in Las Vegas vor der Tür.

Vom 06.-09. Januar 2015 findet die internationale Bühne für Innovationen statt. Alle bekannten Hersteller wie Samsung, Sony, LG, Motorola und Intel, um nur einige zu nennen, werden die Chance nutzen, neue Produkte vorzustellen. Nur ein namhafter Konzern wird fernbleiben: Apple. Das in Cupertino ansässige Unternehmen wird seine eigene Hausmesse nutzen.

Die verschiedensten Lösungen und Innovationen werden vorgestellt aus den Bereichen Smartphones, Tablets, Autos, Fernseher, Kameras, Home Entertainment und Virtual Reality.

Dabei ist alles smart und (fast) alles mobil. Doch mit was können wir rechnen? Auf jeden Fall mit einer Menge neuer Smartwatches. Endlich ist nämlich Android Wear da und somit wird es in 2015 richtig losgehen mit den smarten Uhren. Lenovo hat bereits eine Smartwatch angekündigt. Seit drei Jahren arbeitet der Chinese an einer intelligenten Armbanduhr, was mit Motorola im Gepäck vielversprechend wirkt. Ein weiterer Asiate bringt voraussichtlich auch eine Uhr heraus – HTC könnte diese zusammen mit dem Smartphone HTC One (M9) präsentieren.

Apropos Smartphone – Xiaomi ist längst zu einer ernstzunehmenden Größe im Smartphone Geschäft herangewachsen. So erwarten wir das Mi5 mit High-End-Qualität auf der Messe. Darüber hinaus könnten noch Asus mit neuem Zenfone und das ZTE mit dem Grand SIII vorgestellt werden.

Samsung könnte ein neues Tablet vorführen. Entweder Nachfolgermodell der auf der vergangenen CES vorgestellten Note Pro und Tab Pro, oder sogar ein neues Galaxy Tab S. der Koreanische Riese versucht sich auch in bieg – oder faltbaren Displays. Bereits im Auguste 2014 hat Samsung sich ein flexibles Display patentieren lassen. Damit könnte man die Produkte wie eine Brieftasche zusammenfalten.

faltbares Display

Auch Sony ist gut dabei. Mit der Z-Familie ist der große Wurf gelungen und das Z3 gilt als eines der absoluten Top Handys. Bei den Tablets ist das Xperia Z3 Tablet Compact seit September 2014 auf dem Markt. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachfolgemodell zur CES mitgebracht werden könnte.

Freuen wir uns auf weit mehr in Bezug auf Unterhaltungselektronik, aber auch Autos, Home Entertainment und Virtual Reality.